Schwimmen
LSN TopTeam Lehrgang Kienbaum
Traditionell werden zu Beginn der neuen Saison die erfolgreichsten Nachwuchsschwimmer*innen des Landeschwimmverbandes zum viertägigen TopTeam Lehrgang nach Kienbaum eingeladen.
Vom Stützpunkt Osnabrück waren nominiert worden: Daniel Olenberg, Fabio Berendes, Jonathan Turck und Diego Dekker. Jonathan musste schulbedingt die Teilnahme absagen.
Im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland wird sowohl im Wasser als auch an Land trainiert. Im Vordergrund steht bei allem die Gemeinsamkeit. Durch unterschiedliche Aktionen, die gemeinsam durchgeführt werden, soll eine spitzensportliche Atmosphäre gepaart mit viel Spaß und Aktion entstehen.
So wurde in diesem Jahr, bei herrlichstem Wetter, am Sonntagmittag mit dem Beachvolleyballturnier gestartet. Anschließend ging es ins Wasser.
Der nächste Morgen begann wie der Abend aufhörte, mit einer Wassereinheit. Es folgte dann direkt eine Krafteinheit, bevor nach einer Mittagspause erneut alle im Wasser trainierten. Anschließend stärkten sich beim gemeinsamen Grillen.
Der Dienstagmorgen wurde durch Spiele im Sand und Staffeln mit dem SUP im See gefüllt. Kegeln und Billardspielen bildeten den Abschluss nach einer vierten Wassereinheit.
Den Abschlusstag begannen die Schwimmer*innen an Land mit dem Krafttraining und folgendem Schwimmen. Nach der Abschlussstaffel folgte noch ein gemeinsames Mittagessen und dann die Abreise mit den zwei Bullis.