Schwimmen
Landeskurzbahnmeisterschaften 2021 – 13./14.11.2021 – Hannover
Gering, Spuling, Vaks, Olenberg, Brandt, Tetzlaw und Sichwardt im Finale
Olenberg mit zwei Landesjahrgangsrekorden über 100S und 100R
Vaks mit Stadtrekord über 100F
Zwei Überraschungssiege konnten am vergangenen Wochenende in den offenen Finals für die VfL Schwimmabteilung gefeiert werden. Zunächst gewann, als jüngster startberechtigter Jahrgang 2008, Ina Gering das Finale über 50m Brust und später setze sich Tjark Brandt im 100m Rücken Finale gegen die niedersächsische Konkurrenz durch.
Aber auch weitere lila-weiße Leistungsträger*innen zeigten Leistungssteigerungen und erreichten tolle Finalplatzierungen.
Erstmals im Finale einer Landeskurzbahnmeisterschaft stand Daniel Tetzlaw. Er wurde über 100m Schmetterling Achter. Kurz zuvor schwamm er jedoch sein 200m S Rennen, welches er in einer spitzen Bestzeit von 2:11,96 beendete und hier Bronze in der offenen Wertung und gleichzeitig den Landesjahrganstitel holte.
Ebenfalls Debütant im offenen Landesfinale waren Lukas Spuling und Daniel Olenberg. Über 50m Rücken verpasste Lukas denkbar knapp mit Platz vier die Medaillenplätze. Daniel konnte sich nach einem straffen Wettkampfprogramm nicht mehr zum Vorlauf steigern und erreichte im 100m Rückenfinale Platz 8. Im Vorlauf erschwamm sich Daniel noch einen neuen Landesaltersklassenrekord mit 0:59,61. Zudem gab es für seine letzte Strecke des Wochenendes über 800m Freistil den Silberpokal in der offenen Wertung. Einen weiteren LAR, welcher allerdings nur leider von kurzer Dauer war, weil im anschließend Lauf dieser erneut unterboten wurde, erreichte Daniel über 100m Schmetterling.
Auf dem Treppchen der offenen Finalläufe landete aber Katja Sichwardt. Durch eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorlauf verbesserte sie sich von Platz 8 auf den Bronzerang über 100S. Ebenfalls Bronze gab es für die 200S.
Ina Gering erreichte neben ihrem Sieg über 100m noch den 6. Platz über die doppelte Distanz und Tjark Brandt beendete seine beiden weiteren Finalteilnahmen auf de Plätzen 5 (100 S) und 6 (50 S).
Ein alter Hase bei offenen Landesfinalläufen ist Sophie-Iren Vaks. Und auch dieses Mal stelle sie ihre Freistilsprinterqualitäten unter Beweis. Im packenden Endlauf über 50m erzielte Sophie den Silberrang und über 100m mit neuem Stadtrekord den dritten Platz.
Insgesamt reisten 17 VfL Leistungsschwimmerinnen und Leistungsschwimmer in die niedersächsische Landeshauptstadt, um sich der Konkurrenz zu stellen.
Den Titel Landesjahrgangsmeister*in Kurzbahn 2021 holten sich dabei 7 Aktive ab. Daniel Olenberg und Ina Gering waren mit jeweils 5 Titeln erfolgreichste Titelsammler, gefolgt von Joel Wernner, Katja Sichwardt und Tjark Brandt mit je 2. Daniel Tetzlaw und Lukas Spuling nahmen einen Titel mit nach Osnabrück.
Weitere Jahrgangsmedaillen ließen sich folgende Schwimmer*innen umhängen:
– Daniel Olenberg 4x Silber
– Daniel Tetzlaw 1x Silber
– Ina Gering 2x Silber und 3x Bronze
– Katja Sichwardt je 1x Silber und Bronze
– Lukas Spuling 2x Silber und 1x Bronze
– Melina Holm 1x Silber
– Sophie-Iren Vaks 1x Silber und 2x Bronze
– Swantje Herding 1x Silber
– Tjark Brandt 1x Bronze
Gratulation alle VfL Teilnehmer*innen zu den Bestzeiten und Medaillen.