Jugendeuropameisterschaften Schwimmen

Silber für Daniel Olenberg und Jonathan Turck in der 4x200F Staffel
Ende April qualifizierte sich Jonathan Turck bei den DM für die Jugendeuropameisterschaften (JEM) im Schwimmen für die 4x200F Staffel.
Ende Mai zog sein Vereinskamerad Daniel Olenberg bei der DJM durch herausragende Leistungen und der Norm über 200F nach.

Mitte Juni nahmen beide am JEM Vorbereitungslehrgang in Heidelberg teil, bevor es am 29.06. in den Flieger nach Litauen ging. Dort wurden dann noch zwei Tage (So und Mo) trainiert. Vom 02.-07. Juli war es dann so weit – die JEM begann in Vilnius mit zwei VfL Schwimmern.

Direkt im ersten Wettkampf für die Männer waren sie dann gefordert. Über 200m Freistil bekamen beide einen Einzelstart. Beide waren super aufgeregt. Daniel beendet seinen ersten Einsatz für die Nationalmannschaft auf europäischer Ebene mit Platz 29 und Jonathan auf Platz 27.
Etwas später durfte Jonathan dann noch in der 4x100F Staffel mitwirken. Die Nervosität war leicht verflogen und Jonathan schwamm eine solide zeit (50,60). Im Finale am Abend wurde es dann spannend. Das Quartett war knapp dran an den Medaillenrängen. Mit nur 2/10 Rückstand beendeten sie das Finale auf Platz 5.

Am zweiten Tag wurde Jonatan erneut in der Staffel eingesetzt. Dieses Mal jedoch nur im Vorlauf. Am Ende belegte die 4x100F Staffel mixed den Silberrang. Jonathan hatte durch seinen Vorlaufeinsatz und der dadurch möglichen Quali im Finale einen Anteil und wird ebenfalls dafür mit der Medaille belohnt.

Tag 5 war dann der Tag für den VfL Osnabrück. 50% der 4x200F Staffel Männer kamen aus Osnabrück. Jonathan Turck war an zweiter Position dran und Daniel Olenberg an dritter. Beide steigerten sich im Vergleich zum Einzelstart und Vorlaufstaffelstart. Am Ende hieß es Vize-Jugendeuropameister in der 4x200F Staffel.
Die Freude war groß, sowohl in Vilnius als auch im heimischen Osnabrück.
Zuvor am Morgen war Jonathan noch in seinem zweiten Einzelrennen unterwegs gewesen. Über 100F belegte er den 29. Platz.

Wir gratulieren beiden lila-weißen Schwimmern sehr herzlich und wünschen eine erholsame Sommerpause.

Image for Jugendeuropameisterschaften Schwimmen